Sinsheimer Modell

Um Bedürfnisse und Unterstützung junger Familien geht es der Stadt Sinsheim und dem Amt für Bildung, Familie und Soziales mit dem "Sinsheimer Modell". Dieses basiert auf den vier Bausteinen kulturelle Bildung, Förderung des prosozialen Verhaltens von Kindern, Kinderschutzkonzept und Gesundheitsmanagement für pädagogische Fachkräfte. Dieses Projekt schafft Unterstützungsangebote im Bereich längerfristiger psychosozialer Begleitung und Unterstützung von Eltern, insbesondere von Familien in Armutsverhältnissen. So haben Eltern ab der Geburt ihres Kinder einen Ansprechpartner für Anfragen, Sorgen und Nöte aller Art.

Multi-Super-Zirkel

Der „Multi-Super-Zirkel“-Wettkampf ist ein Team- und Einzelwettbewerb für Kinder und Jugendliche, bei dem zwei Teams (gemischte Mannschaften, Jungen und Mädchen) gegeneinander antreten. Der gesamte Wettkampf dauert ca. 15 min. Ein Turnier mit mehreren teilnehmenden Mannschaften wird in der Regel im K.O.-System durchgeführt. Eine zusätzliche Einzelmeisterschaft (nach Gewichtsklassen) im „Keep your Balance“ ist auch möglich.

Talent im Land

Mit dem Stipendienprogramm Talent im Land (TiL)unterstützt die Josef Wund Stifung seit diesem Jahr gemeinsam mit der Baden-Württemberg Stiftung begabte Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zum Abitur oder zur Fachhochschulreife. Besonders talentierte Jugendliche erhalten finanzielle Förderung, Beratung bei der Berufsorientierung sowie attraktive Bildungsangebote.