Südstadtkids Heilbronn

Am 9. Juli 2019 fand im Rahmen der Bundesgartenschau in Heilbronn ein Benefizkonzert des Württembergischen Kammerorchesters Heilbronn zugunsten der Südstadtkids statt. Die Josef Wund Stiftung finanzierte im Rahmen einer Spende den Auftritt des Kammerorchesters, so dass der gesamte Erlös der Veranstaltung von über 16.000 € komplett zur weiteren Finanzietrung der wertvollen Arbeit der Südstadtkids eingesetzt werden kann.

Das Projekt Südstadtkids ist eine sozialräumlich orientierte Einrichtung für Kinder und Jugendliche mit Sitz in der Steinstraße 12. Sie ist ein Arbeitsbereich der Mitternachtsmission des Kreisdiakonieverbandes Heilbronn und ist aus einer Gruppenstunde (Jungschar) für Kinder aus den Arbeitsbereichen der Mitternachtsmission sowie der Arbeit des ehemaligen „Treff 13“ entstanden. Wegweisend für die Weiterentwicklung der Arbeit seit 2004 war die Erkenntnis, dass eine große Zahl von Kindern und Jugendlichen in der Südstadt viel Zeit auf öffentlichen Plätzen verbringt und entfernt von einer bürgerlichen Sozialisation aufwächst. Das Haus in der Steinstraße schafft zusätzlichen Lebensraum für die meist in beengten Wohnverhältnissen lebenden Kinder und Jugendlichen der Südstadt und die Angebote dienen ihrer Förderung gemäß § 11 und § 13 SGB VIII.

Die Zielgruppen der Arbeit sind:

1. Kinder von 6-13 Jahren aus der Südstadt und Kinder im Rahmen der Mobilen Kindersozialarbeit

2. Jugendliche und junge Heranwachsende ab 14 Jahren aus der Südstadt

3. Jugendliche und junge Erwachsene im Rahmen der Mobilen Jugendarbeit

4. Eltern der Kinder und Jugendlichen

5. In Ausnahmefällen: Kinder und Jugendliche außerhalb der Südstadt, deren Mütter die Angebote der anderen Bereiche der Mitternachtsmission in Anspruch nehmen.