Förderprojekte im Hochschwarzwald

Mit Fußbällen und Gießkannen im Gepäck hat Christoph Palm, Geschäftsführer der Josef Wund Stiftung, die im Vorjahr geförderten und mittlerweile umgesetzten Projekte im Hochschwarzwald zur symbolischen Spendenübergabe besucht. Von Eisenbach gings über das Jahnstadion in Titisee-Neustadt weiter zum Soccerplatz in Schluchsee und abschließend nach Breitnau zur Carl-Ludwig-Magon-Schule.

In Eisenbach erwartete ihn die gesamte Schüler- und Lehrerschar der Lichtenbergschule, um mit einem Lied „Danke“ zu sagen für die Förderung zur Gestaltung des Pausenhofs. Die Josef Wund Stiftung hat dieses Projekt sowie den Bau eines Wasserspielplatzes mit 15.000 Euro gefördert. Die Spende wurde symbolisch an Karlheinz Rontke, den Bürgermeister von Eisenbach, sowie an Klaus-Michael Tatsch, Bürgermeister in Hinterzarten und Vorsitzenden des Zweckverband Hochschwarzwald übergeben.

Am Jahnstadion in Titisee-Neustadt verweist eine neue Spendentafel im Stadionbereich auf die zahlreichen Förderer des Kabinenneubaus. Die Josef Wund Stiftung hat diesen Kabinenneubau der Vereine FC Neustadt, TV Neustadt und SV Hölzlebruck im Jahr 2023 mit einem einmaligen Beitrag gefördert und überreichte Marco Wittstock, Geschäftsführer des SV Hölzlebruck einen EM-Fußball.

Für den Neubau eines Soccerplatzes im Wiesengrundpark in Schluchsee erhielt die Gemeinde eine Förderung in Höhe von 10.000 Euro. Herr Palm überreichte einen EM-Fußball an Franz Ebner, Ortsvorsteher Schönenbach und Gemeinderatsmitglied sowie an Hauptamtsleiter Stefan Roth. Bei einem abschließenden Rundgang wurden der fertiggestellte Bolzplatz und der Wiesengrundpark mit seiner hohen Aufenthaltsqualität besichtigt.

Abschließend wurde in Breitnau an der Carl-Ludwig-Magon-Schule der neu gestaltete Schulgarten eingeweiht. Eine zweite Komponente, der direkte Zugang von der Schulküche in den Garten, ist derzeit in der Umsetzung. Bürgermeister Markus Kleiser bedankte sich bei Christoph Palm und der Josef Wund Stiftung für die Förderung mit 15.000 Euro und verspricht, dass die überreichten Gießkannen zum Wohle der Blumen und Kräuter eingesetzt werden.

Projektförderung Hochschwarzwald
Die Josef Wund Stiftung fördert seit 2018 gemeinnützige Projekte und Einrichtungen im Hochschwarzwald. Hierzu arbeitet sie eng mit dem Zweckverband Hochschwarzwald zusammen. Mit den einmaligen Förderungen werden Kinder- und Bildungseinrichtungen sowohl bei ihrer Gründung als auch bei ihrer Weiterentwicklung und bei Bauprojekten unterstützt.

Foto: Spendenübergabe im Hochschwarzwald