SchwimmMobil in Hellenthal (NRW)

Das SchwimmMobil „Wundine on Wheels 2“ der Josef Wund Stiftung steht von Mitte September bis Weihnachten für 100 Tage in Hellenthal. Kinder aus Schulen und Kindertageseinrichtungen erhalten vor Ort Schwimmunterricht im mobilen Bad. Der Verein "Help - Hilfe zur Selbsthilfe" und die "Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ fördern das Projekt in der vom Hochwasser 2021 betroffenen Gemeinde.

Kita- und Grundschulkinder aus Hellenthal, die noch nicht schwimmen können, lernen von Mitte September bis Weihnachten im mobilen Schwimmbad „Wundine on Wheels“ die Grundfertigkeiten des Schwimmens. Der Bürgermeister der Gemeinde Hellenthal, Rudolf Westerburg, freut sich über diese lange Standzeit: „In Hellenthal gibt es seit dem Hochwasser 2021 quasi keine Schwimmflächen in erreichbarer Nähe. Zugleich haben unsere Kinder prägende Erfahrungen mit dem Element Wasser gemacht. Im SchwimmMobil können sie sich im geschützten Raum dem Wasser und dem sicheren Schwimmen nähern. Das ist eine große Bereicherung.“ Die Gemeinde organisiert die Schwimmkurs-Belegung in Abstimmung mit den Schulen und Kitas sowie dem Projektpartner Deutsche Kinder Sport Akademie.

„Wir wollen mit unseren bald vier mobilen Schwimmbädern einen Beitrag zur Verbesserung der Gesamtsituation und der Lebensqualität möglichst vieler Kinder

leisten“, sagt Christoph Palm, Geschäftsführer der Josef Wund Stiftung. „Neben den hochmotivierten Organisatoren und Partnern in Hellenthal sind zwei starke Standort-Förderer dabei: Der Verein Help e.V. und die Stiftung RTL. In hochwasserbetroffenen Gebieten ist jedes Engagement für eine Veränderung zum Besseren eindeutig an der richtigen Stelle – vielen Dank!“

„Der Verein Help – Hilfe zur Selbsthilfe fördert den Einsatz der Wundine on Wheels in Hellenthal sehr gerne“, so Dirk W. Pieck, Programmkoordinator Hochwasserhilfe: „Wir sehen bereits seit vielen Jahren einen Mangel an Schwimmbädern und Schwimmunterricht in Deutschland. In den Regionen die vom Hochwasser 2021 betroffen waren, potenziert sich dieses Problem nochmal drastisch: viele Schwimmstätten wurden durch die Flut völlig zerstört. Dieses Projekt der Josef Wund Stiftung ist eine ausgezeichnete Antwort auf diese Problemlage. Es bietet betroffenen Kindern nicht nur die Möglichkeit das Schwimmen zu erlernen, sondern auch die Chance, mit viel Freude wieder positive Erfahrungen mit Wasser machen zu können.“

Wolfram Kons, Vorstand der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ über deren Förder-Entscheidung: „Der RTL-Stiftung ist es wichtig, benachteiligte Kinder in Deutschland bestens fit zu machen für die Zukunft und da gehört das Schwimmen lernen unbedingt dazu. Immer mehr Kinder in Deutschland können nicht schwimmen – das ist dramatisch. Daher freuen wir uns, das tolle Engagement der Josef Wund Stiftung und ihrer Wundine Schwimmakademie zu unterstützen.“

Starke Partner

Getragen und finanziert wird das Projekt von der Josef Wund Stiftung. Die Durchführung erfolgt mit dem Projektpartner „Deutsche Kinder Sport Akademie“, dem Mobilitätspartner „Schmalz und Schön“, mit fachlicher Unterstützung des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport sowie im Austausch mit den Schwimmverbänden Baden und Württemberg.

Für die Standort-Planung des Jahres 2025 stehen vier SchwimmMobile zur Verfügung. Auch wenn die Planung weitgehend abgeschlossen ist, können sich interessierte Kommunen und Bildungsträger bei der Josef Wund Stiftung melden und erhalten Informationen zum SchwimmMobil und dessen Einsatzmöglichkeiten: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Foto: SchwimmMobil Wundine on Wheels in Hellenthal