SchwimmMobil in Remseck am Neckar

Das SchwimmMobil „Wundine on Wheels 1“ steht seit Mitte Mai in Remseck am Neckar. Rund 200 Kinder aus 13 Kitas und 7 Schulen erhalten Schwimmunterricht in Kleingruppen von 5-6 Kindern. In zehn Unterrichtsstunden sammeln die Kinder Schwimmerfahrungen, lernen Grundkompetenzen und Schwimmbewegungen.

„Wir sind der Josef Wund Stiftung dankbar, dass wir den Kindern in Remseck dieses wohnortnahe Angebot machen können“, so Oberbürgermeister Dirk Schönberger bei der offiziellen Präsentation am 20. Juni. „Das Projekt passt hervorragend zum Remsecker Spirit: Ehrenamtliche bringen die Kinder mit dem Mobibus oder mit privaten PKW´s zum Unterricht und zurück zur Schule, der Gesamtelternbeirat sorgt für die reibungslose Organisation, die Erzieherinnen und Erzieher sowie die Lehrerinnen und Lehrer binden den Schwimmunterricht in den Alltag ein. Ich danke allen Beteiligten sehr!“

Jo Triller, Erster Bürgermeister von Remseck am Neckar, fügt dem Dank ein besonderes Anliegen bei: „Wir haben uns bewusst dazu entschieden, vor allem den Kita-Kindern aus Remseck am Neckar und Pattonville dieses Angebot möglich zu machen. Sie sind im idealen Alter um Persönlichkeitsbildung und Schwimmfähigkeit zu erlernen und mit Freude zu sicheren Schwimmern zu werden.“

In den SchwimmMobilen der Josef Wund Stiftung werden Vorschul- und Grundschulkinder in Baden-Württemberg und darüber hinaus an das Schwimmen herangeführt. Die Josef Wund Stiftung baut derzeit ihr drittes SchwimmMobil und agiert darüber hinaus als Impulsgeber: „Sowohl das technische als auch das pädagogische Wissen, das wir aufgebaut haben, stellen wir Kommunen, Partnern und potenziellen Betreibern von SchwimmMobilen zur nicht-kommerziellen Nutzung zur Verfügung“, so Christoph Palm, Geschäftsführer der Josef Wund Stiftung. Dahinter steht die Idee, dass weitere SchwimmMobile in Baden-Württemberg und ganz Deutschland gebaut und betrieben werden können, um Kindern als Vorbereitung für den schulischen Schwimmunterricht grundlegende Elemente im Wasser kindgerecht näher zu bringen.

Starke Partner

Getragen und finanziert wird das Projekt von der Josef Wund Stiftung. Die Durchführung erfolgt mit dem Projektpartner „Deutsche Kinder Sport Akademie“, dem Mobilitätspartner „Schmalz und Schön“, mit fachlicher Unterstützung des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport sowie im Austausch mit den Schwimmverbänden Baden und Württemberg.

Für die Standort-Planung des Jahres 2025 stehen vier SchwimmMobile zur Verfügung. Auch wenn die Planung weitgehend abgeschlossen ist, können sich interessierte Kommunen und Bildungsträger bei der Josef Wund Stiftung melden und erhalten Informationen zum SchwimmMobil und dessen Einsatzmöglichkeiten.

Foto: SchwimmMobil Wundine on Wheels