Die Josef Wund Stiftung fördert im Bodenseekreis und Kreis Ravensburg die frühkindliche MINT-Bildung. Die Pädagogische Hochschule Weingarten mit ihrer Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung (AWW) sind der durchführende Partner. Im November konnten vier Kindereinrichtungen aus dem Bodenseekreis und dem Landkreis Ravensburg das Zertifikat der Stiftung „Kinder forschen“ erhalten. Diese Auszeichnung hebt die bedeutende Rolle von Bildungseinrichtungen hervor, die sich besonders stark im Bereich frühkindlicher MINT-Bildung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) engagieren.
Mit der Zertifizierung als „Haus, in dem Kinder forschen“, würdigt die Stiftung „Kinder forschen“ Kitas, Horte und Grundschulen in Deutschland, die sich auf den Weg gemacht haben, gemeinsam mit den Kindern die Welt um uns herum zu entdecken. Durch die Teilnahme an Fortbildungen, Integration gemeinsamen Forschens in den Alltag sowie Dokumentation der Aktivitäten haben aktuell der Evangelische Kindergarten Spatzennest in Ravensburg, das Evangelische Kinderhaus Lukas in Oberhofen, der Städtische Kindergarten Wasserburg und der Katholische Kindergarten Bermatingen dies im Rahmen des Netwerks getan.
Die Feier zur Überreichung der Zertifikate begann mit einer kleinen Präsentation, in der sich die Stiftung „Kinder forschen“ sowie der Netzwerkpartner AWW der PH Weingarten und die Förderer des Netzwerkpartners, die Bürgerstiftung Kreis Ravensburg sowie die Josef Wund Stiftung vorstellten und die gemeinsamen Erfolge würdigten. Einige Mitarbeiter der Stiftung „Kinder forschen“ und Kinder gratulierten per Video. Die Videobotschaft war nicht nur Lob, sondern auch eine eindringliche Würdigung der bedeutenden Rolle, die die Kindereinrichtungen in der Förderung wissenschaftlicher Bildung spielen.
Foto: Feier zur Übergabe der Zertifikate, (c) AWW