Pure Elbe - 1.083 km

Die Josef Wund Stiftung unterstützt den Undine-Preisträger Prof. Dr. Andreas Fath bei seiner Aktion "Pure Elbe" im Sommer 2024. Der Forscher durschwimmt die Elbe von der Quelle in Smirice bis zur Mündung in Cuxhaven und macht mit seinem Team auf das Thema Mikroplastik und die Bedeutung unserer Flüsse aufmerksam.

Prof. Dr. Andreas Fath ist als der “schwimmende Professor“ der Hochschule Furtwangen international bekannt. Um auf die Belastung von Gewässern durch Mikroplastik aufmerksam zu machen, durchschwamm der Wissenschaftler bereits den Rhein, den Tennessee River und die gesamte Donau. Im Sommer 2024 steht das Extremsport-Projekt "Pure Elbe" an. Am 16. August stieg Fath in Smirice im tschechischen Riesengebirge in die Elbe, um nur 25 Tage später die Elbmündung in Cuxhaven zu erreichen. Unterwegs werden nicht nur tägliche Wasserproben entnommen, Fath und sein Team betreiben mit einer großangelegten Aufmerksamkeitskampagne Aufklärungsarbeit in Sachen Gewässerschutz.

Über die Flüsse gelangen jedes Jahr Millionen Tonnen Kunststoff in die Ozeane und sinken je nach Dichte ab und werden zu Mikroplastik zerrieben. An dieser Problematik setzt das Projekt Pure Elbe an. Das Extremschwimmen erzeugt große mediale Aufmerksamkeit. Professor Fath wird die 1080 km der Elbe in ca. 23 Tagesetappen à 46 Kilometer durchschwimmen.

Die Kampagne für eine plastikfreie Natur umfasst Informations-Veranstaltungen, Paddel- und Mitschwimmaktionen, Diskussionsrunden, Vorträge und CleanUp Aktionen an den Flussufern. Das interaktive Bildungsangebot ermöglicht jungen Menschen auf spielerische Art zu lernen, was gegen die Plastikflut getan werden kann und warum es so wichtig ist, aktiv zu werden, um die Natur und ihre Lebewesen zu schützen.

Partner der Veranstaltungen sind u.a. die Elbe Parks, ein internationaler Zusammenschluss der Schutzgebiete entlang der Elbe, lokale NGOs, Umweltschutzverbände, sowie Städte, Gemeinden und unterstützende Unternehmen. Die Josef Wund Stiftung fördert das Projekt PureElbe.

Foto: Prof. Dr. Andreas Fath