SchwimmMobil in Großbottwar

Das SchwimmMobil „Wundine on Wheels 1“ steht seit Mitte August in Großbottwar im Landkreis Ludwigsburg. Bis Ende Oktober werden 4-8-jährige Kinder aus der Wunnensteinschule, der Schule an der Linde und aus Kindertageseinrichtungen erste Schwimmerfahrungen sammeln und Grundkompetenzen erlernen. Zum Abschluss erhalten sie eine Urkunde sowie eine Wundine-Medaille.

In den SchwimmMobilen der Josef Wund Stiftung werden Vorschul- und Grundschulkinder in Baden-Württemberg und darüber hinaus an das Schwimmen herangeführt. Die Josef Wund Stiftung baut derzeit ihr drittes SchwimmMobil und agiert darüber hinaus als Impulsgeber: „Sowohl das technische als auch das pädagogische Wissen, das wir aufgebaut haben, stellen wir Kommunen, Partnern und potenziellen Betreibern von SchwimmMobilen zur nicht-kommerziellen Nutzung zur Verfügung“, so Christoph Palm, Geschäftsführer der Josef Wund Stiftung. Dahinter steht die Idee, dass weitere SchwimmMobile in Baden-Württemberg und ganz Deutschland gebaut und betrieben werden können, um Kindern als Vorbereitung für den schulischen Schwimmunterricht grundlegende Elemente im Wasser kindgerecht näher zu bringen.

Starke Partner

Getragen und finanziert wird das Projekt von der Josef Wund Stiftung. Die Durchführung erfolgt mit dem Projektpartner „Deutsche Kinder Sport Akademie“, dem Mobilitätspartner „Schmalz und Schön“, mit fachlicher Unterstützung des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport sowie im Austausch mit den Schwimmverbänden Baden und Württemberg.

Für die Standort-Planung des Jahres 2025 stehen vier SchwimmMobile zur Verfügung. Auch wenn die Planung weitgehend abgeschlossen ist, können sich interessierte Kommunen und Bildungsträger bei der Josef Wund Stiftung melden und erhalten Informationen zum SchwimmMobil und dessen Einsatzmöglichkeiten.

Foto: SchwimmMobil Wundine on Wheels