Die Josef Wund Stiftung engagiert sich seit Herbst 2022 mit insgesamt 75.000 Euro für drei Jahre als Förderpartner der MINT-Bildungsinitiative „Stiftung Kinder forschen" (früher: Haus der kleinen Forscher“). Zur Umsetzung des MINT-Programms in der Region Bodensee-Oberschwaben, Sigmaringen und Lindau hat sich ein Dreigespann neu zusammengeschlossen: Die Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung (AWW) an der Pädagogischen Hochschule Weingarten als Netzwerkpartner sowie die Bürgerstiftung Kreis Ravensburg und die Josef Wund Stiftung als Förderpartner.
Die Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung (AWW) an der Pädagogischen Hochschule Weingarten (PHW) ist seit Oktober 2022 der regionale Netzwerkpartner der Stiftung „Kinder forschen“. Die beiden Stiftungen Bürgerstiftung Kreis Ravensburg und Josef Wund Stiftung sind Partner für eine mehrjährige Zusammenarbeit . Mit einer Fördersumme von insgesamt 50.000 EUR pro Jahr sichern die beiden Stiftungen die finanzielle Grundlage für das Projekt bis mindestens Ende 2025. Dies ermöglicht die Umsetzung der MINT-Bildungsinitiative für Hort, Kita und Grundschule in den Regionen Bodensee-Oberschwaben, Sigmaringen und Lindau. Die Stiftung „Kinder forschen“ als Projektträger begleitet das neue Dreigespann bei der Zusammenarbeit.
„Mit dem Duo der beiden Stiftungen haben wir die Wunschkonstellation für das Bildungsprojekt gefunden. Wir freuen uns sehr, die Bürgerstiftung Kreis Ravensburg und die Josef Wund Stiftung als engagierte Förderpartner in diesem Projekt begrüßen zu dürfen“, so die Geschäftsführerin der AWW Dr. Monica Bravo Granström. „Die Förderung ermöglicht uns als Netzwerkpartner die Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fach- und Lehrkräfte weiter zu professionalisieren, damit sie den Entdeckergeist von Mädchen und Jungen und die qualifizierte Begleitung beim Forschen möglich machen können.“
Beide Stiftungen sind in der Bodensee-Region verwurzelt und bringen ihre Erfahrungen mit Förderprojekten in den Bereichen Bildung in die Zusammenarbeit mit der PH Weingarten und der Stiftung Haus der kleinen Forscher ein.
Christoph Palm, Geschäftsführer der Josef Wund Stiftung, freut sich über die neue Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Weingarten und der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“: „Es ist ganz im Sinne unseres Stiftungsgründers, wenn wir Impulse in die Gesellschaft geben und dies bei den Kleinsten beginnen. Die MINT-Themen sind passgenau verknüpft mit unserem Leitthema Wasser, das in unser aller Leben und Zukunft eine enorm hohe Bedeutung hat. Mit starken Bildungspartnern die Zukunft mitzugestalten macht diese Kooperation für uns zu einem Herzensprojekt.“
Weitere Informationen zum Projekt auf der Homepage der Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung (AWW) an der Pädagogischen Hochschule Weingarten.