Back to life 2020

Das Jahr 2020 war geprägt von Veränderungen und Herausforderungen – auch im Kunst- und Kulturbereich. Die Josef Wund Stiftung hat deshalb zusammen mit der Firma Wohninvest aus Fellbach das Künstlersoforthilfeprogramm „back to life“ aus der Taufe gehoben. Mit insgesamt 400.000 Euro wurden zahlreiche Künstler/innen und Kultureinrichtungen im Rems-Murr-Kreis unterstützt zur Linderung der Corona-Folgen.

Durch Ankäufe von Gemälden und Skulpturen konnten 30 bildende Künstlerinnen und Künstler unkomplizierte und schnelle Unterstützung erfahren. Die Kunstwerke werden in den nächsten Jahren öffentlich ausgestellt. Zahlreiche Theater, Festivals und Museen im Rems-Murr-Kreis erhielten Rückendeckung in Zeiten ohne ihre gewohnten Aufführungsmöglichkeiten. Mit den Spenden der Josef Wund Stiftung sind neue Online-Projekte und Alternativformate entwickelt und auf neuen Wegen zum Publikum gebracht worden.

Artothek Ausschnitt aus Katalog