Jugend forscht - Förderkooperation

Die Josef Wund Stiftung weitet 2023 ihr Engagement zur Förderung junger Menschen aus und wird Förderpartner des Nachwuchswettbewerbs Jugend forscht. Für drei Jahre agiert sich die Stiftung als Förderpartner und stiftet zusätzlich einen Sonderpreis zum Thema Wasser im Landes-Wettbewerb, um einen direkten Bezug zum Leitthema der Stiftung zu schaffen.

Die Josef Wund Stiftung weitet mit dem Sonderpreis „Die Kraft des Wassers“ ihr Engagement zur Förderung junger Menschen aus im direkten Bezug zum Leitthema der Stiftung: Wasser. „Mit dieser neuen Förderpartnerschaft schließen wir bei der Josef Wund Stiftung eine Lücke im Bildungslebenszyklus junger Menschen“, so Christoph Palm, Geschäftsführer der Josef Wund Stiftung. Von der MINT-Förderung für Kitakinder ("Stiftung Kinder forschen") über die stiftungseigene WUNDINE Schwimmakademie bis zum Stipendienprogramm Talent im Land begleitet die Stiftung Kinder und Jugendliche auf ihrem Bildungsweg. „Unserem Stifter folgend werden wir dort aktiv, wo mit Fleiß und guten Ideen die Zukunft gestaltet wird.“

Der von der Josef Wund Stiftung im Rahmen der Förderpartnerschaft vergebene Sonderpreis „Die Kraft des Wassers“ fördert ab 2023 Projektideen, die sich mit Fragestellungen und Forschungsideen aus den Bereichen „Wasser als Lebensquelle, „Wasser als Energiespender“, „Wasser als Gesundheitsfaktor und „Wasser als Gefahr beschäftigen. Der Preis ist mit 250 Euro im Wettbewerb Jugend forscht und mit 150 Euro im Wettbewerb Schüler experimentieren dotiert.

Weitere Informationen auf der Homepage von Jugend forscht.