Jugend forscht - Sonderpreis und Stipendium

Die Josef Wund Stiftung hat 2023 ihr Engagement zur Förderung junger Menschen rund um das Leitthema Wasser ausgeweitet. Für drei Jahre agiert sich die Stiftung als Förderpartner des Nachwuchswettbewerbs Jugend forscht und stiftet jährlich den Sonderpreis "Die Kraft des Wassers" im Landeswettbewerb "Jugend forscht" oder "Schüler experimentieren". Preiträger können sich anschließend um das Stipendium „JWS Water Expert Scholarship“ bewerben, wenn sie einen Studiengang mit dem Themenschwerpunkt Wasser absolvieren.

Die Josef Wund Stiftung weitet mit dem Sonderpreis „Die Kraft des Wassers“ ihr Engagement zur Förderung junger Menschen aus im direkten Bezug zum Leitthema der Stiftung: Wasser. „Mit dieser neuen Förderpartnerschaft schließen wir bei der Josef Wund Stiftung eine Lücke im Bildungslebenszyklus junger Menschen“, so Christoph Palm, Geschäftsführer der Josef Wund Stiftung. Von der MINT-Förderung für Kitakinder ("Stiftung Kinder forschen") über die stiftungseigene WUNDINE Schwimmakademie bis zum Stipendienprogramm Talent im Land begleitet die Stiftung Kinder und Jugendliche auf ihrem Bildungsweg. „Unserem Stifter folgend werden wir dort aktiv, wo mit Fleiß und guten Ideen die Zukunft gestaltet wird.“

Der von der Josef Wund Stiftung im Rahmen der Förderpartnerschaft vergebene Sonderpreis „Die Kraft des Wassers“ fördert ab 2023 Projektideen, die sich mit Fragestellungen und Forschungsideen aus den Bereichen „Wasser als Lebensquelle, „Wasser als Energiespender“, „Wasser als Gesundheitsfaktor und „Wasser als Gefahr beschäftigen. Der Preis ist mit 250 Euro im Wettbewerb Jugend forscht und mit 150 Euro im Wettbewerb Schüler experimentieren dotiert.

Weitere Informationen zum Sonderpreis "Die Kraft des Wassers" auf der Homepage von Jugend forscht.

Mit dem Stipendium „JWS Water Expert Scholarship“ unterstützt die Josef Wund Stiftung ab 2024 junge Menschen, die einen Studiengang mit dem Themenschwerpunkt Wasser absolvieren. Das Stipendium richtet sich ausschließlich an Studierende, die zuvor in den  Wettbewerben "Jugend forscht" oder "Schüler Experimentieren" der Stiftung Jugend forscht mit dem Sonderpreis "Die Kraft des Wassers" der Josef Wund Stiftung ausgezeichnet worden sind. Das Stipendium beläuft sich auf 200 € monatlich.

Erhalten können es Studierende, die
- einen Studiengang den Themenschwerpunkt Wasser absolvieren,
- in einem anderen Studiengang eine Studienrichtung oder einen Studienschwerpunkt absolvieren, dessen Schwerpunkt das Thema Wasser bildet oder
- eine Bachelorarbeit, Masterarbeit oder vergleichbare Abschlussarbeit mit dem Themenschwerpunkt Wasser anfertigen.

Außerdem können für Aufwendungen, die etwa  bei Workshops, Exkursionen oder Auslandsaufenthalten entstehen, Zuschüsse beantragt werden.

Anträge oder Anfragen können per E-Mail an die Josef Wund Stiftung gerichtet werden. Die Einzelheiten ergeben sich aus der Richtlinie zu dem Stipendium.