Josef Wund Stiftung gGmbH | Königstraße 26 | D - 70173 Stuttgart

Rund um den Weltwassertag - Undine Award 2025

Zum Weltwassertag 2024 hat die Josef Wund Stiftung ihr Leitthema und die neun Preisträgerinnen und Preisträger des Undine Award in den Blick genommen. Der mit insgesamt 60.000 Euro dotierte Award wird in drei Kategorien vergeben: Lebensquelle, Lebensraum, Lebensfreude - auch in diesem Jahr, dem Jubiläumsjahr "10 Jahre Josef Wund Stiftung".

Wasser ist das Mega-Thema. Weltweit. Viele Fachleute erwarten, dass fehlendes Wasser die nächsten Kriege auslösen könnte – oder verunreinigtes Wasser oder verheerende Überflutungen. Am 22. März ist der Weltwassertag: Die Vereinten Nationen rufen ihre Mitgliedsstaaten dazu auf, diesen Tag zu nutzen und weltweit konkrete Aktionen anzupacken. Viele nichtstaatliche Organisationen lenken rund um diesen Wasser-Tag die Aufmerksamkeit auf das Thema. Auch die Josef Wund Stiftung.

Die vor zehn Jahren gegründete Josef Wund Stiftung lobt seit 2022 ihren Wasser-Preis aus, Motto des Undine Awards: Wasser für den Menschen. Der mit insgesamt 60.000 Euro dotierte Award wird in drei Kategorien vergeben: Lebensquelle, Lebensraum, Lebensfreude. Die ausgezeichneten Initiativen, Projekte und Unternehmen bekommen nicht „nur“ Geld, sondern auch Publicity. Neunmal wurde der Award schon vergeben, im Jubiläumsjahr folgen drei weitere Gewinner.

Mit dem Undine Award will die Josef Wund Stiftung einen nachhaltigen Beitrag zum Erhalt und zur schonenden Nutzung des lebenswichtigen Elementes Wasser leisten. Dabei kann es um besseren Zugang zu sauberem Trinkwasser oder um neue Methoden der Wasserreinhaltung gehen, ebenso um wasserwirtschaftliche Projekte, um Wasser als Klimaschutzfaktor, um die gesundheitlichen Effekte sauberen Wassers oder um positive Aspekte von Wasser in Sport, Kunst und Kultur.

Der Geschäftsführer der Stiftung, Christoph Palm, sagt: „Mit dem Undine Award würdigen wir Innovationen, Impulse und Ideen zum Lebenselixier Wasser.“ Ein besonderes Augenmerk werde auf die Zukunftsorientierung sowie auf konkrete Nutzungsmöglichkeiten gelegt. „Wir suchen Preisträger, die durch kreative und nachhaltige Antworten auf die Wasserthemen unserer Zeit überzeugen.“ Die ausgezeichneten Projekte und Initiativen sollen zur Nachahmung geeignet sein. Die Gewinner des diesjährigen Undine Awards werden Anfang Juni in Stuttgart bekanntgegeben.

Die Projektleiterin Sabeth Flaig gibt einen ersten Einblick auf die Gewinner und Gewinnerinnen des Undine Award 2025. "Die Jurywahl war eindeutig und erweitert den Kreis unserer Undine-Preisträger um hochaktuelle Wasserthemen und um drei wertvolle Projekte mit Zukunftspotenzial." Im Jubiläumsjahr der Josef Wund Stiftung werden die Preisträgerinnen und Preisträger erstmals nicht zum Weltwassertag bekannt gegeben. "Wir halten die Spannung aufrecht bist zur Preisverleihung im Sommer 2025."