Weltwassertag - Preisträger Undine Award 2024

Die Josef Wund Stiftung gibt am Weltwassertag die drei Gewinner des Undine Award 2024 bekannt: Das Forschungsprojekt “RiQO” am Technologiezentrum Wasser in Karlsruhe erhält den Undine Award 2024 in der Kategorie Lebensquelle für mehrjährige Forschung zur Wasserqualität bei Extremwetterereignissen. Die Initiative RhineCleanUp erhält den Undine Award 2024 in der Kategorie Lebensraum für die breite Bewusstseinsbildung und das langjährige Engagement tausender Menschen für die Säuberung der Uferbereiche von 30 Flüssen in Deutschland und in den Nachbarländern. In der Kategorie Lebensfreude würdigt der Undine Award die Ocean Gallery in Stuttgart für den mutigen Schritt, Meeresschutz durch Kunst zu vermitteln und zu unterstützen.

ZF Arena Friedrichshafen - Baudenkmal von Josef Wund

Stuttgart, 08.02.2024 | 1968 als Messehalle 1 der Internationalen Bodenseemesse (IBO) von dem Friedrichshafener Architekten Josef Wund entworfen und erbaut, gilt die ZF-Arena bis heute als meisterhaftes Zeugnis architektonischer Planungs- und Baukunst. Bis 2020 wurde die ZF-Arena als Mehrzweckhalle für Messen, Events und Sportveranstaltungen genutzt; danach wurde das Gebäude aufgrund von Sicherheitsbedenken der zuständigen Behörden gesperrt. Inzwischen hat der Gemeinderat von Friedrichshafen die Entscheidung hinsichtlich eines Abrisses getroffen.

Talent im Land - 56 junge Talente erhalten Stipendium

Stuttgart, 03.02.2024 | Für 56 Jugendliche aus ganz Baden-Württemberg hat ein neuer Lebensabschnitt begonnen: Seit dem 1. September 2023 werden sie durch das Stipendienprogramm Talent im Land gefördert, das eine monatliche finanzielle Unterstützung, einen Zugang zu Seminar- und Bildungsprogrammen und eine individuelle Beratung umfasst. Am 2. Februar 2024 fand die feierliche Aufnahmezeremonie im Weißen Saal des Neuen Schlosses in Stuttgart statt. Talent im Land wird getragen von der Baden-Württemberg Stiftung und der Josef Wund Stiftung. Drei der insgesamt 56 Stipendien werden von der Menold Bezler Stiftung und zwei weitere Stipendien von der Elisabeth-Stiftung finanziert. Die Jugendlichen wurden aus 200 Bewerberinnen und Bewerbern ausgewählt.

Undine Award 2023 - 3 Gewinner gewählt

Stuttgart, 21.03.2023 | Die Josef Wund Stiftung gibt zum Weltwassertag die drei Gewinner des Undine Award 2023 bekannt: Die Jury hat sich einstimmig für die Wasserspar-App des Startup hydrop water systems, für den partizipativen Gewässerschutz von H2Org und Prof. Dr. Andreas Fath und für positive Wassererlebnisse im Ahrtal beim Projekt WassAHR entschieden. Der Undine Award wird seit 2022 jährlich mit einem Preisgeld von insgesamt 50.000 Euro in den drei Kategorien Lebensquelle, Lebensraum und Lebensfreude an Personen, Institutionen oder Unternehmen vergeben.

Förderpartner für Haus der kleinen Forscher

Stuttgart/Weingarten, 3. Februar 2023 | Die Josef Wund Stiftung engagiert sich mit insgesamt 75.000 Euro für drei Jahre als Förderpartner der MINT-Bildungsinitiative „Haus der kleinen Forscher“. Zur Umsetzung des MINT-Programms in der Region Bodensee-Oberschwaben, Sigmaringen und Lindau hat sich ein Dreigespann neu zusammengeschlossen: Die Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung (AWW) an der Pädagogischen Hochschule Weingarten als Netzwerkpartner sowie die Bürgerstiftung Kreis Ravensburg und die Josef Wund Stiftung als Förderpartner.

Wundine on Wheels fährt ins Ahrtal

Stuttgart, 30. Januar 2023 | Das SchwimmMobil „Wundine on Wheels“ der Josef Wund Stiftung fährt weitere Standorte an. Vom 6. Februar bis 4. April 2023 steht es in Winnenden im Rems-Murr-Kreis, wo insbesondere Grundschulkinder die Grundfertigkeiten des Schwimmens erlernen. Anschließend fährt das mobile Schwimmbad weiter ins Ahrtal, wo es bis zu den Sommerferien täglich für Schwimmkurse genutzt wird. Die Josef Wund Stiftung baut aufgrund der großen Nachfrage weitere SchwimmMobile.

Wundine on Wheels rollt vor

Stuttgart, 7. September 2022 | Direkt vor dem Start in das neue Schuljahr weiht die Josef Wund Stiftung zusammen mit Kultusministerin Theresa Schopper als Schirmherrin das mobile Schwimmbad „Wundine on Wheels“ ein. Mit dem ersten SchwimmMobil wird die stiftungseigene Wundine Schwimmakademie nicht nur räumlich, sondern auch inhaltlich ausgeweitet. Das voll ausgestattete Lehrschwimmbecken auf sechs Rädern, das in einen ausgedienten Schubboden-Auflieger im Rahmen eines Upcyclings eingebaut wurde, fährt zu Schulen und Kitas, damit Kinder vor Ort schwimmen lernen können.

Undine Award 2022 wird verliehen

Stuttgart und Bad Vilbel, Juli 2022 | Vor einem ausgewählten Publikum aus Politik, Stiftungswelt und Fachleuten aus dem Themenfeld Wasser werden die drei ersten Preisträgerinnen und Preisträger mit dem Undine Award der Josef Wund Stiftung ausgezeichnet. In der Quellenstadt Bad Vilbel erhalten sie aus den Händen des Stiftungsgeschäftsführers Christoph Palm, der Gesellschafterin Petra Wund sowie des CEO des Projektpartners Therme Group, Dr. Robert Hanea, das Preisgeld in Höhe von insgesamt 50.000 Euro für innovative und gesellschaftsrelevante Initiativen unter dem Motto „Wasser für den Menschen“.

Undine Award 2022 - drei Gewinner gewählt

Stuttgart, 22.03.2022 | Drei Preisträger zum Weltwassertag
Die Josef Wund Stiftung vergibt erstmals den Undine Award und gibt zum heutigen Weltwassertag die drei Gewinner bekannt: Die Jury hat sich einstimmig für ein Bildungsprogramm für Grundschulkinder, für ein Start-up mit Zukunftsvisionen für Stadtbäume und für ein Forscherpaar mit Lösungen zur Trinkwassergewinnung entschieden.